【SPECIAL】"Wyvern - Das Streben des Jägers" von Veronika Serwotka & Gewinnspiel





Heute möchte ich euch herzlich Willkommen heißen beim 6. und damit vorletzten Tag des Wyvern Special. In den vergangen Tagen habt ihr schon einiges über das Buch von Veronika Serwotka erfahren. Ich möchte euch heute noch etwas zum Verlag hinter der Autorin erzählen, der noch in den Kinderschuhen steckt und ganz frisch das Licht der Bücherwelt erblickt hat.

 Alle Teilnehmer und die entsprechenden Themen sind noch einmal am Ende des Beitrags verlinkt, sodass ihr schnell zu ihnen findet. Nun möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und lege direkt los:


  talawah verlag 



Um euch einen möglichst guten Einblick hinter die Kulissen zu geben habe ich mir den Verleger, Norman Doderer, geschnappt und durfte ihm ein paar Fragen stellen.




Norman, erstmal Danke das du mir hier Rede und Antwort stehen wirst. Du bist der Verleger des Talawah Verlags. Möchtest du dich vielleicht kurz vorstellen?


Hey Nele, vielen Dank, dass ich heute bei dir sein darf. :)  Vorstellen? Tja, wo fangen wir da an? Ich heiße - unschwer zu erkennen - Norman Doderer, bin 31 Jahre jung und eine echte "Kieler Sprotte". Ich bin in Kiel geboren und aufgewachsen und liebe das Meer, den Strand und die steife Brise, die einem hier des Öfteren um die Nase weht. 
Was gibt es ansonsten zu mir zu erzählen? Was interessiert dich? :)



Oh, da gibt es so einiges. Was hat dich zum Bespiel dazu bewegt deinen eigenen Verlag zu gründen? 


Um ehrlich zu sein, war es am Anfang ein rein egozentrierter Gedanke. Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Buch veröffentlicht und befasste mich seitdem immer mehr mit dem Gedanken, meine Werke nicht nur als Selfpublisher, sondern auch im Selbstverlag zu veröffentlichen. Erst als sich diese Idee immer mehr in den Vordergrund drängte und gleichzeitig immer mehr an Aufmerksamkeit einforderte, habe ich eigentlich die Chance wahrgenommen, die sich mir durch so eine Verlagsgründung bietet - anderen jungen und talentierten Autoren ein literarisches Zuhause bieten zu können.


Welche Hürden musstest du bewältigen? Wer unterstützt dich? Und bereust du den Schritt einen Verlag gegründet zu haben? 


Bereut habe ich diesen Schritt bis heute - ok, so lang ist das nun auch noch nicht :) - nicht an einem einzigen Tag. Es kam natürlich viel Neuland auf mich zu. Viel Bürokratie - wie man das aus unserem schönen Land gewohnt ist und viel "learning by doing". Von einer wirklichen Hürde könnte ich jetzt gar nicht berichten. Vielleicht wären hier lediglich die eigenen Selbstzweifel, die dann und wann auftauchten, zu nennen. Unterstützung erhalte ich dahingegen von wirklich vielen Seiten. Zum einen wären da die wundervollen Kollegen vom Drachenmond- und vom Eisermann Verlag, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen, die Leser, die gebannt auf die erste Veröffentlichung gewartet haben, das Talawah Blogger-Netzwerk, das mich von Anfang an mit so viel Liebe und Energie unterstützt hat und natürlich nicht zuletzt die Autorinnen, die mir ihre kostbaren Schätze anvertraut haben. Für jeden einzelnen bin ich mehr als dankbar.





Möchtest du uns vielleicht kurz das Talawah-Team vorstellen? Wer steckt hinter den tollen Grafiken oder liest die Manuskripte? 


Das Talawah Team - mittlerweile gehören so viele wundervolle Menschen dazu, dass ich gerade ein wenig Angst habe, jemanden zu vergessen. :)
 Zum einen sind dort natürlich unsere drei tollen Autorinnen Veronika Serwotka, Sylvia Steele und Hawa Mansaray. Ich denke, man darf auf eine ganze Reihe toller, spannender, fantastischer, tiefsinniger und romantischer Geschichten gespannt sein. Zum anderen stehen hinter dem Verlag eine Reihe wirklich zauberhafter Bloggerinnen und Blogger. Du gehörst ja glücklicherweise auch dazu. :)
 Ich werde die Damen und Herren hier jetzt nicht alle namentlich nennen - ich hoffe, dass jeder einzelne von ihnen weiß, wie viel es mir bedeutet, dass sie mich begleiten - aber das werden wir in Kürze auf unserer Facebookseite nachholen. Und dann gibt es da noch die Menschen, die unmittelbar mit und um unsere Bücher arbeiten: die unglaublich talentierten Coverdesigner Juliane Schneeweiss und Casandra Krammer, unsere Lektorin Christine Hochberger - die Königin über unsere Manuskripte :) - Janina Robben, als brilliante Illustratorin, und Hendrik Prochnow, der das Buch- und eBook-Layout gestaltet. Ohne all diese Menschen würde es unsere Bücher gar nicht erst geben. 



Welche Autoren gibt es derzeit im Talawah Verlag und welches Genre dürfen wir künftig erwarten?


Wie eben bereits erwähnt, haben wir momentan mit Veronika Serwotka, Sylvia Steele und Hawa Mansaray drei junge und wirklich talentierte Autorinnen in unseren Reihen. Ich hoffe, dass noch einige weitere folgen werden. Was das Genre angeht, werden wir uns auch in nächster Zeit vor allem am Bereich "Fantasy" mit all seinen Facetten orientieren. Allerdings würde mich auch ein Ausflug in die Welt der Dystopien reizen, muss ich gestehen. :)






Was unterscheidet deinen Verlag von den anderen und macht ihn so besonders? 


Eine gute Frage... ich denke, dass ich durch meine "Vergangenheit" als Schreiberling sehr nah an den Autoren bin. Wir pflegen innerhalb des Teams einen sehr engen, fast familiären Kontakt und mir ist sehr wichtig, dass sich alle Beteiligten wohl fühlen. Mit jeder Entscheidung. Meine damaligen Beweggründe selbst den Weg des Selfpublishings zu wählen, war meine Angst zu viel von meiner eigenen Geschichte aus der Hand zu geben geschuldet. Ich wollte nicht, dass ein Verlag meine Geschichte großartig verändert, über Namen etc. bestimmt, ein Cover vorgibt oder mich plötzlich zu einer Frau macht, weil es sich besser verkaufen würde. Genau das Gegenteil versuche ich nun meinen Autoren zu bieten. Ich fälle Entscheidungen mit ihnen und nicht gegen sie, und Dinge werden nur im gegenseitigen Einvernehmen durchgeführt. Natürlich kommt es zu Diskussionen - verschiedene Meinungen zu haben ist ganz natürlich - aber bislang hat sich doch immer noch ein für beide Seiten akzeptabler Kompromiss finden lassen :)



Kommen wir zur letzten Frage. Du bist ja nicht nur Verleger, sondern auch Autor. Wie verbindest du diese beiden Berufe miteinander? Wie sieht dein Alltag aus? 


Um ehrlich zu sein, liegt mein eigenes Schreiben im Moment ein wenig brach :/
 Es gibt so viel zu erledigen, zu managen, zu organisieren und zu tun, dass ich zur Zeit weder die Zeit, noch den freien Kopf für eigene Geschichten habe. Aber dafür habe ich ganz viele neue, wunderbare Geschichten gewonnen, und ich bin mir sicher, dass sich dieser Zustand auch bald wieder ändern wird.



TALAWAH VERLAG
DEIN PORTAL ZU FANTASTISCHEN WELTEN



Ich hoffe dieser kleine Einblick hat euch etwas mehr über den Verlag verraten und ich konnte euch etwas auf den Verlag, die Autoren und deren Bücher neugierig machen. Schaut unbedingt auch mal bei den anderen Mädels vorbei, die euch noch mehr über das Buch erzählen. Sie würden sich bestimmt alle sehr freuen.

  BLOGTOURTEILNEHMER 


Hier noch eine kleine Übersicht der anderen Teilnehmer.

Tag 1 
Autoreninterview

Tag 2
Protagonistenvorstellung

Tag 3
Die Wyvern

Tag 4
Die Jäger

Tag 5
Quiz zur Leseprobe

Tag 6
Verlagsvorstellung

Tag 7
Finaltag



  GEWINNSPIEL 



Und ja, ihr habt richtig gelesen! Es gibt JETZT auch noch etwas zu gewinnen. Und zwar habt ihr die Möglichkeit

3x1 eBook von "Wyvern - Das Streben des Jägers" 

zu gewinnen.








Dafür müsst ihr einfach folgende Frage in den Kommentaren beantworten:


WIE LAUTET DER NAME DER COVERDESIGNER, DIE FÜR DEN TALWAH VERLAG ARBEITEN?




Und vergesst auch nicht das Sammelgewinnspiel, wofür ihr auf allen oben genannten Blogs einen Lösungssatz bilden müsst. Alle Informationen findet ihr auch nochmal in der Veranstaltung [klicken].



Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen. 
  • Das Gewinnspiel wird vom Talawah Verlag organisiert.
  • Das Gewinnspiel endet am 29.02.2016 um 23:59 Uhr.


•• NELE ••


Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Ein tolles Interview und interessante Einblicke hinter die Kulissen ;) Da gehört schon viel dazu, sowas auf die Beine zu stellen - aber man sieht: Wenn man sich sowas fest vornimmt, dann kann das auch wunderbar funktionieren. Ich wünsche dem Verlag auf jeden Fall auch in in Zukunft viel Erfolg!

    Die beiden Coverdesigner sind übrigens Juliane Schneeweiss und Casandra Krammer - dazu möchte ich noch sagen, dass mir das Cover von Wyvern total gut gefällt und das Buch schon alleine deshalb in meiner Wunschliste weit nach oben rutscht ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen =)
    vielen lieben Dank für das tolle Interview, fand es sehr interessant und hat Spaß gemacht zu lesen! Die Namen der Coverdesigner des Verlages sind Juliane Schneeweiss und Casandra Krammer. Ich finde das Cover unglaublich toll, es harmoniert alles, sehr stimmig =)
    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Huhu und guten Morgen,

    Danke für den tollen Abschluss heute.

    Zur Frage es sind...Juliane Schneeweiss und Casandra Krammer.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  4. Huhu
    die unglaublich talentierten Coverdesigner Juliane Schneeweiss und Casandra Krammer,
    Ein schöner und interessanter Beitrag
    Mit freundlichen Grüßen Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,
    danke für dieses Interview. Danke an dich, Nele, aber auch an Norman! Wirklich interessant und sympathisch. Durch die Release-Party bin ich auf den Verlag Aufmerksam geworden und ich finde ihn wirklich toll!
    Allein schon das Logo ist so schön :D Ich bin so gespannt, was da noch auf uns zukommt :)

    Die Coverdesigner heißen Juliane Schneeweiss und Casandra Krammer :)

    Liebste Grüße,
    Kate ♥
    katesbuecherregal@web.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ,

    Vielen Dank für den tollen und interessanten Beitrag.
    Juliane Schneeweiss und Casandra Krammer sind die Coverdesigner .
    Ich wünsche Dir schönes Wochenende :)

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    der Beitrag war wirklich toll. Hat mir von der Blogtour bisher am besten gefallen, weil er so viele interessante Einblicke in den Verlag liefert. Ich fand das wirklich gut, hat mir sehr gefallen. Ich kannte den Verlag vorher noch gar nicht und ohne die Blogtour wäre ich vermutlich gar nicht oder erst viel später darauf aufmerksam geworden, aber Wyvern ist mittlerweile schon auf meiner Wunschliste vertreten und ich hoffe, dass noch viele tolle Bücher folgen :)

    Die beiden Coverdesignerinnen des Verlags heißen Juliane Schneeweiss und Casandra Krammer.

    Liebe Grüße
    Cara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo
    Danke für das schöne Interview.danke das ich dabein sein darf:-)
    Das Cover haben Juliane Schneeweiß und Casandra Krammer designd
    Lieber Gruß
    Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    interessantes Interview :)
    Juliane Schneeweiß und Casandra Krammer sind die Coverdesignerinnen.

    Lg Bonnie

    AntwortenLöschen